Mona Knorr

Crowdfundingberaterin und Bloggerin


Ein Workshop zu Community Supported Bakery war der Anfang des CSX-Netzwerkwerks. Ein Glücksfall, dass Sophie und Christoph mit diesem Projekt begonnen und seitdem die Fäden dafür fest in der Hand haben. Dass sie Verbindungen schaffen zwischen Menschen, die sich noch nicht kennen, aber unbedingt kennen lernen müssen. Dass sie Wissen und Erfahrungen teilen und großzügig Raum für Austausch zur Verfügung stellen. Und dass sie Fragen stellen. Vor allem die, die einen weiterbringen. Ich bin mir sicher, ohne Christoph und Sophie hätte das CSX-Thema in den letzten Monaten nicht so sehr an Dynamik gewonnen. Und sehr wahrscheinlich gäbe es auch meinen Blog nicht in dieser Form. Danke!

Gregor Witt

Vorstand des Unverpackt Verbandes


Geschmeidiger hätte unsere Jahreshauptversammlung nicht verlaufen können. Wir sind dankbar für die professionelle Moderation durch Christoph Spahn und Sophie Löbbering und freuen uns auf die erste gemeinsame Klausurtagung zur strategischen Ausrichtung des Unverpackt-Verbands.

Ralf Becker

Projektkoordinator der Initiative "Sicherheit neu denken"


Sophie Löbbering und Christoph Spahn eröffnen Räume, in denen sich auf wundersame Weise Klärungen ergeben. In der komplexen Herausforderung des Aufbaus unserer Initiative erlebe ich sie als ideal unterstützend. Sie begleiten sowohl unseren Koordinierungskreis als auch mich durch ihre Fragen und Moderation auf den Ebenen, die dynamische Entwicklung ermöglichen."

Simon Scholl

Mitgründer der Kartoffelkombinat eG


Es ist mir eine große Freude hier diese kurze, aber persönliche Empfehlung hinterlassen zu dürfen. Ich habe Sophie und Christoph mittlerweile in den unterschiedlichsten Kontexten kennenlernen dürfen - beruflich, zunächst als Berater*innen, dann als Partner*innen, aber auch privat, als Freunde und Weggefährten. Ich kann daher auch mit voller Überzeugung sagen, dass ich ihre Kompetenzen als innovative Prozessbegleiter*innen und -gestalter*innen, Querdenker*innen und Netzwerkgründer*innen in den letzten Jahren sehr zu schätzten gelernt habe. Beide gehen einen extrem mutigen Weg und sind in meinen Augen echte Pioniere einer neuen, gemeinschaftsgetragenen Wirtschaftsweise."