Das CSX-Netzwerk

Als wir 2018 begannen, uns intensiv mit dem Thema "we-economy" zu beschäftigen, freuten wir uns, dass Andere sich ebenfalls Gedanken dazu machen oder schon den Schritt in die Praxis gegangen sind und gemeinschaftsgetragene Unternehmen gegründet hatten. Um von einander lernen zu können, haben wir daher das csx-Netzwerk initiiert.

Wir sind ca. 130 Akteur*innen aus den unterschiedlichsten Bereichen (Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Recht, Gründer*innen, Interessierte …). Bisher versammeln sich darin verschiedene Initiativen des gemeinschaftsgetragenen Wirtschaftens, die das Konzept der solidarischen Landwirtschaft übertragen haben auf andere Bereiche. Einige von uns erforschen diese Projekte oder die Grundprinzipien dazu, andere nehmen diese Ideen auf und versuchen sie zu übertragen auf bestehende Unternehmen (wie WIR). Wieder andere gründen selbst oder beraten Gründungswillige. Und so ganz nebenbei machen wir dadurch auch Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit für dieses Thema.

Das Netzwerk an sich ist ein sehr offener Raum, in dem sich Menschen mit ganz unterschiedlichen Blickwinkeln zusammenfinden und austauschen. Uns geht es um den Wandel der Wirtschaft, hin zu mehr Kooperation und mehr gemeinschaftsgetragenen Konstrukten. Wir treffen uns zweimal im Jahr persönlich. Hinzu kommen dann noch der CSX-Talk als lean coffee alle 4 Wochen.
Seit Ende letzten Jahres ist das Netzwerk ein Verein. Wir freuen uns sehr gemeinsam mit vielen anderen Engagierten die Idee des gemeinschaftsgetragenen Wirtschaftens mithilfe des Vereins weiter zu tragen!
MEHR DAZU FINDEST DU HIER: gemeinschaftsgetragen.de

Auf unserem Blog findest du die neuesten We-Economy Projekte, an denen wir mit basteln:
Unsere Themen
Hier ist die Webseite für das CSX Netzwerk mit eigenem Newsletter über die aktuellsten CSX Projekte:
Communitysupportedx
Diese Webseite zeigt die gemeinschaftsbasierte Gründungsberatung "Myzelium":
Myzelium Beratung + Lern-und Handlungsgemeinschaft
Ghoch3 ist ein Beratungsangebot für gemeinschaftsgetragene Quartiersentwicklung:
Ghoch3 Beratung
Eine Bewegung im CSX-Kontext, die CSA international denkt, ist teikei:
Teikei Netzwerk
Mehr Informationen zu der Mutter der Idee findest du unter:
Netzwerk der solidarischen Landwirtschaft
In Lüneburg wird sogar an einem Handbuch für CSAs gearbeitet:
WirGarten e.V.
Wenn dich die Wissenschaft anzieht, dann findest du hier Forschungsinstitute aus der We-economy Welt:
Nascent
ZOE-Institut
Commons-Institut